Digital & Online Artist: Georg Haas

Als dritter permanenter Mitarbeiter von Scanwerk stieß Georg 2004 zum Team. Er absolvierte eine Ausbildung am SAE College und beendete das Studium später mit dem Bachelor of Digital Film Making Arts der University of Middlesex, während er gleichzeitig praktische Erfahrungen im Produktionsprozess sammelte.

Georg durchlief alle Produktionsbereiche bei Scanwerk, begann mit Restauration, Transfer auf DigitalBetacam und später auf HDCamSR. Dann wurde er am Avid DS Nitris geschult und war lange für Conforming, Retusche, Compositing und Finishing einer großen Zahl von Commercials, Corporate Films und Feature Films verantwortlich. Seit 2009 verlagerte sich seine Haupttätigkeit mehr und mehr in Richtung VFX, erst recht mit der Anschaffung des Autodesk Flame.
Über die Jahre entwickelte Georg Kenntnisse und Fertigkeiten auf nahezu allen Systemen, die Scanwerk besitzt: Adobe Creative Cloud, Avid Media Composer, Autodesk Flame, DVS Clipster, Filmlight Baselight etc.

Encoding, Decoding, Up- und Downloaden gehören zu seinen Aufgaben und schließlich ist er derjenige, der die Linuxbefehlskette, die für das Laufen aller Systeme unabdingbar ist, kontrolliert.

Georg managt auch die IT-Struktur bei Scanwerk. Die IT ist mit den ständigen Neuentwicklungen der Techniken am Markt und dem Wachstum der Firma ein immer bedeutenderer Faktor geworden. Auch zur Optimierung von Workflows trägt er dadurch maßgeblich bei.